Case study
weingut-wess.at

Arbeit:

Webseiten und Onlineshop – Design & Konzept, Content Strategie, Umsetzung

Werkzeuge:

WordPress, GeneratePress, Woocommerce, Toolset

Jahr:

2020

Weingut Rainer wess

DAs Weingut Rainer Wess ist ein österreichisches Traditionsweingut und positioniert sich als Boutique Weingut mit dem Schwerpunkt nachhaltiger und lagenspezifischer Bewirtschaftung. 

Wir haben für das Weingut einen modernen, informativen und übersichtlichen Shop erstellt, der die Philosophie und den Qualitätsanspruch des Weinguts vermittelt.

Die klare Struktur, die gewählten Farben, sowie die Bildsprache unterstreichen diesen Anspruch. 

Ziel: Einen benutzerfreundlichen und klar strukturierten Shop, damit besucher schnell die gewünschten Informationen finden und im Shop bestellen.

Problem

die alte Seite verfügte weder über einen Shop, noch war sie den heutigen Standards entsprechend. 

Lösung

Die übersichtliche Navigation lässt die Kunden schnell die gewünschten Informationen finden.

Der leicht zu bedienende und schnelle Shop lädt die Kunden zum Kauf ein. 

Ziel: arbeitsweise und Philosophie des weinguts Rainer Wess vermitteln.

Problem

das weingut wess positioniert sich als Boutique Weingut. Diese Darstellung wurde auf der alten Webseite nicht transportiert. 

Lösung

Den Weinen ist, wie es der Philosophie von Rainer und Christian Wess entspricht, die Lagenspezifizierung vorangestellt. 

Die Fülle an Informationen zu den einzelnen Weinen wurde übersichtlich strukturiert dargestellt. Zusammen mit der Einbettung der Bilder und der  gewählten Farben ergibt sich ein hochwertiges und harmonisches Gesamtbild. 

Ziel: die hochwertigkeit der weine über die homepage zu transportieren.

problem

weingenuss hat viel mit ästhetik zu tun. diese darstellung fand sich in der alten homepage nicht und auch die hochwertigkeit der weine wurde nicht transportiert. 

lösung

durch die darstellung der unterschiedlichen lagen, erweiterten informationen und des edlen designs wird die hochwertigkeit der weine hervorgehoben. als basis ein zeitloses und klassisches design, an das bestehende etiketten design des weinguts  rainer wess angepasst. die goldtöne unterstreichen die Besonderheit der weine. 

Style tile

klares und zurückhaltendes Design mit Erdtönen. An das Etiketten Design angepasst. 

Schriften

headlines: goldenbook

paragraph: catamaran

fontskalierung (the perfect fourth)

1em | 1.333em | 1.777em | 2.369em |3.157em | 4.209

Twine

#BFA359

Black White

#FFFEFA

Christina & Rainer Wess
im Gespräch

davor

wo seid ihr gestanden, bevor wir unsere zusammenarbeit begonnen haben?

vor der Herrausforderung einer neuen Homepage mit shop / digital Beratung

was war das größte problem, das ihr durch die zusammenarbeit mit uns lösen wolltet?

ent­scheidung

wieso habt ihr euch für uns entschieden?

Klare Strukturen gemischt mit hoher Kompetenz und Feingefühl für die Produkte/Vermarktung

wo steht ihr jetzt / was haben wir in der zwischenzeit erreicht?

eine neue, funktionierende, moderne Homepage + Online Shop

zusammen

was gefällt euch an unserer zusammenarbeit am meisten und was sind die größten vorteile für euch?

  • Dass man mit euch einen echten Partner hat
  • ein gemeinsames Ziel: das bestmögliche Ergebnis hervorzubringen

gibt es kritikpunkte, was können wir verbessern?

nein

was ist das wichtigste, das eurer Meinung nach andere Kunden über die Arbeit mit uns wissen sollten?

Keine Angst vor technischen Neuerungen!  mit Heinrich und Lisa-Marie an der Seite sind diese Neuerungen umsetzbar, dafür braucht man auch keine Vorkenntnisse.

Fazit

gibt es noch irgendetwas, das ihr über unsere Zusammenarbeit sagen möchtet?

ihr macht einen tollen Job & seid ein gutes Team!

Mit uns arbeiten?

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!