Case study
pratsch.at

Arbeit:

Webseiten und Onlineshop – Design & Konzept, Content Strategie, Umsetzung

Werkzeuge:

WordPress, Elementor, Woocommerce, Toolset

Jahr:

2020

Webseite:

Wine by s. pratsch

DAs Weingut Rainer Wess ist ein österreichisches Traditionsweingut und… 

Ziel: Einen benutzerfreundlichen und klar strukturierten Shop, damit besucher schnell die gewünschten Informationen finden und im Shop bestellen.

Problem

die alte Seite verfügte werde über einen Shop noch war sie den heutigen Standards entsprechend. Das Weingut Wess positioniert sich als Weinboutique. diese Darstellung fand sich in der alten Homepage nicht und auch die hochwertigkeit der Weine wurde nicht transportiert. 

Lösung

durch die Darstellung der unterschiedlichen Lagen, erweiterten Informationen und des edlen Designs wird die hochwertigkeit der Weine hervorgehoben.  Der leicht zu bedienende und schnelle Shop lädt die Kunden zum Kauf ein. 

Ziel: dem besucher der webseite lust auf einen besuch der schlosshof-gastronomie zu machen

Problem

Weingenuss hat viel mit Ästhetik zu tun.  die alte seite war weder durch ihr design, aber insbesondere durch die verwendeten fotos nicht in der lage diesen anspruch zu erfüllen.

Lösung

als basis ein zeitloses und klassisches design, an das bestehende Ettiketen Design des Weinguts  Rainer Wess angepasst.

 

Ziel: interaktion mit dem besucher. planung, reservierung und buchung von veranstaltungen und gastronomiebesuchen.

Problem

durch die kombination von eigenen gastronomischen veranstaltungen, veranstaltungen des schlosses direkt. privaten veranstaltungen und einer großen anzahl an tagesbesuchern war es ein erheblicher aufwand die meist telefonisch eingehenden anfragen und reservierungen zu handeln.

Lösung

heute ist für jedes der vielen möglichen themen die online-reservierung und buchbarkeit umgesetzt. der verwaltungsaufwand hat sich erheblich reduziert, die anzahl der anfragen deutlich erhöht.

Style tile

thematisch beim schloss, zeitlos, jedoch ohne langweilig oder altbacken zu wirken. eine harmonische kombination.

Schriften

headlines: goldenbook

paragraph: catamaran

fontskalierung (the perfect fourth)

1em | 1.333em | 1.777em | 2.369em |3.157em | 4.209

Laser

#C4AD64

Chicago

#5D5C56

Stefan Pratsch
im Gespräch

davor

wo bist du gestanden, bevor wir unsere zusammenarbeit begonnen haben?

vor einem scherbenhaufen und einer homepage die nichts gebracht hat.

was war das größte problem, das du durch die zusammenarbeit mit uns lösen wolltest?

ich wollte eine homepage über die meine kunden infos bekommen und leistungen direkt buchen können.

ent­scheidung

wieso hast du dich für uns entschieden?

weil ihr hartnäckig wart und beim ersten treffen extrem sympatisch und kompetent gewirkt habt

wo stehst du jetzt / was haben wir in der zwischenzeit erreicht?

eine super tolle homepage und eine 10%ige steigerung der buchungen, vor allem aber eine erhebliche erleichterung für mich

zusammen

was gefällt dir an unserer zusammenarbeit am meisten und was sind die größten vorteile für dich?

  • dass ich mich auf euch verlassen kann
  • eure flexibilität
  • eure professionalität

gibt es kritikpunkte, was können wir verbessern?

wüßte nicht was.

was ist das wichtigste, das deiner Meinung nach, andere Kunden über die Arbeit mit mir wissen sollten?

dass ihr nichts versprecht was ihr nicht halten könnt.

Fazit

gibt es noch irgendetwas, das du über unsere Zusammenarbeit sagen möchtest?

nur dass ich mehr als zufrieden und glücklich bin. 

Mit uns arbeiten?

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!