Case study
grillschule.at
Arbeit:
prozessdesign – webseite und onlineshop – design & konzept, content strategie, umsetzung
Werkzeuge:
WordPress, Elementor Pro, Modern Event calendar, Woocommerce
Jahr:
2019
Webseite:
GRILLSCHULE Adi Matzek
Das Urgestein der österreichischen Grillszene, doppelgrillweltmeister Adi Matzek, hat maßgeblich zum aufbau der österreichischen Grill-Seminaristik beigetragen.
Wir haben für Adi Matzek einen zeitgemäßen, informativen und funktionalen internetauftritt erstellt.
Hierbei lag das Hauptaugenmerkt auf den Funktionen der Veranstaltungs- und Gutscheinbuchung, sowie dem Onlineshop.

Ziel: übersichtliche Webseite mit Online Shop
Problem
die Übersichtlichkeit bei der vielzahl von Seminaren, Workshops, Tastings, Catering, Grillshow etc. war auf der alten Seite durch die damals gewählte Struktur nicht gegeben.
Ebenfalls verfügte die alte Webseite über keinen Onlineshop.
Lösung
die Themen Seminare, Tastings, Catering und Teambuilding sind nun übersichtlich und zentral vom Menü aus anzuwählen.
Der integrierte Onlineshop ermöglicht auf einfache weise die Bestellung und Administration der Produkte.


Ziel: Externes Veranstaltungsbuchungssystem mit Gutscheinkauf durch eigenes System ersetzen und prozessabläufeoptimieren
Problem
der externe Dienstleister über den Seminare, Workshops und Tastings verkauft wurde, war einerseits mit hohen Kosten verbunden, andererseits bei notwendigen änderungen wenig flexibel.
Lösung
durch die Verbindung eines Veranstaltungskalenders und eines Shopsystems ist es nun möglich im Veranstaltungskalender direkt zu buchen und gleichzeitig mit dem kauf von Grillprodukten, Gutscheinen usw. im Shop zu bezahlen.
Das neue System bringt eine erhebliche Verbesserung für den Kunden, sowie eine deutliche Arbeitserleichterung und Kostenreduktion für den veranstalter mit sich.
Ziel: Übersichtliche Darstellung der Veranstaltungen
Problem
auf der alten Webseite war es nicht möglich, eine rasche und einfache übersicht der aktuell stattfindenden Seminare und Workshops zu erhalten.
Lösung
durch die Darstellung als Eventkalender sieht der Besucher auf einen Blick welche Veranstaltungen an welchem Tag (unterteilt in Monaten) stattfinden und ob diese bereits ausgebucht sind.
Durch intelligente Filtermöglichkeiten bekommt der Besucher bei jedem gewählten Seminar die zutreffenden Termine angezeigt.

Style tile
thematisch an das Thema Grillen angepasst, mit starken Kontrasten, jedoch ohne das auge zu überfordern.
Schriften
headlines: Jura
paragraph: rubik
fontskalierung (the perfect fourth)
1em | 1.333em | 1.777em | 2.369em |3.157em | 4.209
Persian Red
#CC3333
Wild Sand
#F7F7F7
Adi Matzek im Gespräch
doppel Grillweltmeister &
fleischermeister

davor
wo bist du gestanden, bevor wir unsere zusammenarbeit begonnen haben?
wir hatten eine homepage die neu erstellt wurde, allerdings viele probleme damit schon in der umsetzung und zuletzt kein gutes gefühl mehr bei der zusammenarbeit und somit wieder auf suche
was war das größte problem, das du durch die zusammenarbeit mit uns lösen wolltest?
eine funktionierende, sichere und zeitgemässe homepage mit einem entwickler, der hinter seinem produkt steht. wo man auch weitere updates sorgenfrei machen kann und immer auf einem aktuellen stand ist.
entscheidung
wieso hast du dich für uns entschieden?
es war eine gute chemie in den erstgesprächen mit dem gefühl, hier könnten unsere sorgen ernst genommen werden.
wo stehst du jetzt / was haben wir in der zwischenzeit erreicht?
wir haben das grundlegende ziel erreicht und wir stehen jetzt bereits bei 90%, obwohl wir erst vor ca. 2 Monaten gestartet sind. wir müssen noch einige adaptionen selbst erledigen und sind dank bester hilfestellung dabei, auch selbst aktiv mit dem werkzeug homepage zu arbeiten.
zusammen
was gefällt dir an unserer zusammenarbeit am meisten und was sind die größten vorteile für dich?
- die handschlagqualität,
- die erreichbarkeit,
- die korrektheit,
- der menschliche umgang,
- die positive herangehensweise an auch komplexe themen,
- immer aus mehreren optionen das für uns richtige zu wählen
gibt es kritikpunkte, was können wir verbessern?
weiter so,
ah da gibts noch was: heinrich lass lisa an dein notebook ran!!
was ist das wichtigste, das deiner Meinung nach, andere Kunden über die Arbeit mit uns wissen sollten?
es wird kein „nein“ in ein vielleicht verpackt,
es gibt eine sehr klare kommunikation in einem nicht immer durchblickbaren geschäftsfeld.
Fazit
gibt es noch irgendetwas, das du über unsere Zusammenarbeit sagen möchtest?
danke





