Case study
schlosshof-gastronomie.at

Arbeit:

Webseiten – Design & Konzept, Content Strategie, Umsetzung, sämtliche fotoarbeiten

Werkzeuge:

WordPress, Elementor Pro, Modern Event calendar

Jahr:

2019

d&m schlossgastronomie gmbh

schloss hof ist mit annähernd 250.000 besuchern p.a. ein attraktives ziel für ausflüge und events in niederösterreich.

wir haben für die d&m schlossgastronomie als betreiber aller gastronomischen einrichtungen einen zeitgemäßen, informativen und funktionalen internetauftritt erstellt.

in der optik angelehnt an die seiten von schloß hof, aber durch dezente änderungen in farben und details dennoch mit eigener identität.

Ziel: Eine benutzerfreundliche und klare struktur der inhalte, damit besucher schnell ihre gewünschten Informationen finden.

Problem

der vielzahl von möglichen konstellationen im bereich veranstaltungen, unterschiedlichen locations, unterschiedlichen themenbereichen war die alte seite durch die damals gewählte struktur nicht gewachsen. der besucher kam nicht, oder nur durch langes suchen zu seinen gewünschten informationen.

Lösung

die thematische zusammenfassung aller möglichen einstiegspunkte mit einer aufwändigen querverlinkung ergab die heutige menüstruktur. jede information kann auf kürzestem weg erreicht werden.

Ziel: dem besucher der webseite lust auf einen besuch der schlosshof-gastronomie zu machen

Problem

essen, trinken, genießen – hat viel mit ästhetik zu tun. die alte seite war weder durch ihr design, aber insbesondere durch die verwendeten fotos nicht in der lage diesen anspruch zu erfüllen.

Lösung

als basis ein zeitloses, an das thema „schloß“ angepasstes design. wesentlich jedoch die erstellung von qualitativ hochwertigen fotos, die lust auf essen machen.

Ziel: interaktion mit dem besucher. planung, reservierung und buchung von veranstaltungen und gastronomiebesuchen.

Problem

durch die kombination von eigenen gastronomischen veranstaltungen, veranstaltungen des schlosses direkt. privaten veranstaltungen und einer großen anzahl an tagesbesuchern war es ein erheblicher aufwand die meist telefonisch eingehenden anfragen und reservierungen zu handeln.

Lösung

heute ist für jedes der vielen möglichen themen die online-reservierung und buchbarkeit umgesetzt. der verwaltungsaufwand hat sich erheblich reduziert, die anzahl der anfragen deutlich erhöht.

Style tile

thematisch beim schloss, zeitlos, jedoch ohne langweilig oder altbacken zu wirken. eine harmonische kombination.

Schriften

headlines: lora

paragraph: montserrat

fontskalierung (the perfect fourth)

1em | 1.333em | 1.777em | 2.369em |3.157em | 4.209

Old Brick

#991b30

Cape Honey

#fdebb1

David Sloboda im Gespräch

akademischer Tourismusmanager
inhaber D&M Schlossgastronomie

davor

wo bist du gestanden, bevor wir unsere zusammenarbeit begonnen haben?

vor einem scherbenhaufen und einer homepage die nichts gebracht hat.

was war das größte problem, das du durch die zusammenarbeit mit uns lösen wolltest?

ich wollte eine homepage über die meine kunden infos bekommen und leistungen direkt buchen können.

ent­scheidung

wieso hast du dich für uns entschieden?

weil ihr hartnäckig wart und beim ersten treffen extrem sympatisch und kompetent gewirkt habt

wo stehst du jetzt / was haben wir in der zwischenzeit erreicht?

eine super tolle homepage und eine 10%ige steigerung der buchungen, vor allem aber eine erhebliche erleichterung für mich

zusammen

was gefällt dir an unserer zusammenarbeit am meisten und was sind die größten vorteile für dich?

  • dass ich mich auf euch verlassen kann
  • eure flexibilität
  • eure professionalität

gibt es kritikpunkte, was können wir verbessern?

wüßte nicht was.

was ist das wichtigste, das deiner Meinung nach, andere Kunden über die Arbeit mit mir wissen sollten?

dass ihr nichts versprecht was ihr nicht halten könnt.

Fazit

gibt es noch irgendetwas, das du über unsere Zusammenarbeit sagen möchtest?

nur dass ich mehr als zufrieden und glücklich bin. 

Mit uns arbeiten?

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!