unternehmensblog

Was ist ein Unternehmensblog?

Ein Unternehmensblog wird auch Firmenblog bezeichnet. Ebenfalls ist er unter dem Begriff Corporate Blog bekannt. Wie schon der Name erahnen lässt, handelt es sich hierbei um einen Blog eines Unternehmens. Ein Blog kann allgemeine Infos, News-Meldungen und Marketingbeiträge enthalten. Ein Firmenblog ist eine kostengünstige Informations- und Marketingplattform, durch die User auf das Unternehmen aufmerksam werden sollen.

Welche Bedeutung hat ein Unternehmensblog für SEO?

Firmenblogs haben auch auf den Bereich SEO eine große Auswirkung. Blogbeiträge sollen interessant sein und von den Usern rasch gefunden werden. Ein Blogbeitrag, der auf Platz 100 in der Suchergebnisliste landet, wird normalerweise gar nicht gefunden. Mit einem gut aufgestellten Blog, der optimal strukturiert und relevanten und interessanten Inhalt bietet, lässt sich die Reichweite deutlich verbessern. Sind Blogbeiträge für User interessant, verweilen sie auf der Seite, informieren sich möglicherweise auch noch über andere Dinge oder führen sogar eine Bestellung oder eine Eintragung zum Newsletter durch.

All das wirkt sich positiv auf die Platzierung in den Suchmaschinen aus. Google wertet es als gutes Signal, wenn Nutzer sich lange auf einer Seite aufhalten und im besten Fall zu einer Conversion beitragen. Ist die Absprungrate jedoch ziemlich hoch, wird es als negativ eingestuft, was zu einem schlechteren Ranking einer Webseite beitragen kann.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!