trackback

Was ist Trackback?

Ein Trackback gehört in den Bereich Blog. Durch den Trackback gibt es eine Nachricht darüber, wenn von einer anderen Seite auf einen Artikel im Blog verlinkt wurde. Der Autor bekommt sozusagen Kenntnis darüber, wenn der Inhalt verlinkt oder erwähnt wurde.

Welche Bedeutung hat Trackback für SEO?

Für das Linkbuilding im Bereich SEO sind Trackbacks durchs hilfreich, sofern es sich um hochwertige Verlinkungen handelt. Es muss ein thematischer Zusammenhang von der verlinkten Seite zu dem Artikel erkennbar sein. Nur Trackbacks, die den User hilfreich sind, sind relevant und wichtig. Falls es sich um minderwertige Trackbacks handelt, könnten diese als Spam eingestuft werden. Eine Entfernung der Verlinkung ist sinnvoll, um keine negativen Auswirkungen hinsichtlich der Positionierung zu erfahren. Deswegen werden meistens automatisch NoFollow-Attribut zum Einsatz gebracht, damit diese Verlinkungen direkt wertlos sind.

Für Webseitenbetreiber hingegen sind NoFollow Trackbacks dennoch hilfreich. Sie können schließlich zu mehr Traffic verhelfen. Falls jedoch die neugewonnenen User direkt wieder abspringen, weil es ganz einfach überhaupt nicht vom Thema her passt, kommt es zu einer hohen Absprungrate. Das wirkt sich negativ aus. Für SEOs und Webmaster bedeutet es also, die Trackbacks immer im Blick zu haben, um im Endeffekt auch wirklich zu profitieren und bei Google besser abzuschneiden.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!