suchvolumen

Was ist Suchvolumen?

Bei Suchvolumen handelt es sich um die Suchanfragenanzahl zu einem bestimmten Keyword. Die Suchanfragen innerhalb eines bestimmten Zeitraums spielen hierbei eine große Rolle. Je nachdem, wie hoch das Suchvolumen bestimmter Keywords ausfällt, wird die Website daraufhin optimiert.

Welche Bedeutung hat das Suchvolumen für SEO?

Für die OnPage Optimierung ist das Suchvolumen eine wichtige Kennzahl. SEOs müssen zunächst einmal recherchieren, welche Keywords für die zu optimierende Website relevant sind und für welche Schlagwörter es sich lohnt, zu optimieren. Keywords mit hohem Suchvolumen können jede Menge Traffic mitbringen, unterliegen aber meistens einem großen Wettbewerb. Ist das Suchvolumen niedriger, ist die Konkurrenz erfahrungsgemäß weniger vertreten. Mit einem geringeren Traffic ist zu rechnen.

Es ist manchmal gar nicht so einfach, den richtigen Weg einzuschlagen. Oft hilft ausprobieren und verfolgen, wie sich die Optimierungsmaßnahmen auswirken. Vielmals setzen SEOs jedoch auch darauf, einen kombinierten Weg zu gehen. Webseiten werden sowohl für Keywords mit hohem als auch mit niedrigem Suchvolumen optimiert. Bei Keywords mit niedrigem Suchvolumen macht es aber sinn, auf Longtails zu optimieren, um besser zu ranken und sichtbarer zu werden. Je nach Situation macht es auch Sinn, extra Seiten für Suchbegriffe mit niedrigem Suchvolumen anzulegen, um den Usern noch mehr Informationen zu bieten und sich als Experte hervorzuheben.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!