blog single

zum blog archiv

suchintention

seo glossar von digital now gmbh

Was ist eine Suchintention?

Wird die Nutzersuche bewertet, spricht man von der Suchintention. Durch die Analyse der eingegeben Anfrage versuchen Webmaster herauszufinden, was sich der User wünscht und welches Ziel er verfolgt. Es sollen Schlüsse aus dem Suchverhalten gezogen werden.

Welche Bedeutung hat die Suchintention für SEO?

Suchintention und Suchmaschinenoptimierung gehören ganz einfach zusammen. Diese beiden Faktoren sollten immer zusammenspielen, um die Webseite zu optimieren. Durch die Analyse erkennen SEOs, welche Bedürfnisse der Nutzer hat, die befriedigt werden sollen. Ein gutes Ranking ist das Ziel der SEO-Maßnahmen. Relevanz und Nutzerbefriedigung stehen auf einem Level.

Steht eine Webseite ganz weit oben in den Suchmaschinen, hat aber keine relevanten Daten für den Nutzer, wird dieser wieder abspringen. Deswegen ist es wichtig, relevante Infos zu liefern, die den User interessieren. Eine hohe Absprungrate sorgt für ein schlechteres Ranking, was kein Webmaster als Ziel verfolgt.

Wie wichtig sind bei der Suchintention die Keywords?

Prinzipiell sind die Keywords, die der User eingibt, besonders wichtig. Diese Keys sollten im Text, in den Überschriften und den Meta-Daten zum Einsatz kommen. Für die Suchmaschine sind Keywords wichtig, um eine Webseite einordnen zu können. Keyword-Stuffing sollte jedoch nicht betrieben werden. Das wirkt abstoßen und wird auch von Google mit einem schlechteren Ranking bestraft.