suchergebnisse

Was sind Suchergebnisse?

Suchergebnisse sind alle diejenigen Webseiten, die in der Suchmaschine aufgrund einer Anfrage angezeigt werden. Unterschieden wird zwischen organischen und bezahlten Suchergebnissen.

Welche Bedeutung haben Suchergebnisse auf SEO?

Durch Suchmaschinenoptimierung kann die organische Suche gut beeinflusst werden. Durch entsprechende SEO-Optimierungen hat es auf die Ranking-Faktoren der Suchmaschinen eine Wirkung. Folgende Möglichkeiten gibt es:

Onpage-SEO fasst alle Maßnahmen und Optimierungen zusammen, die auf der Seite an sich vorgenommen werden. Hierzu zählen unter anderem interne Verlinkungen, Content-Optimierung, Ladegeschwindigkeiten und Paginierung.

Handelt es sich um Offpage-SEO Maßnahmen, sind es alle Optimierungen, die außerhalb einer Webseite vonstattengehen. Linkaufbau und Social Media Marketing gehören unter anderem zu den Optimierungsmöglichkeiten.

Allgemein ist es sehr wichtig, dass SEO ein ständiger Prozess ist. Es muss also immer wieder optimiert werden, um besser zu werden. Regelmäßige Beiträge, Aktualisierungen und eine gute Lesbarkeit des Inhalts gehören dazu, um gut abzuschneiden.

Worin liegt der Unterschied zwischen organischen und bezahlten Suchergebnissen?

Der Unterschied liegt ganz klar auf der Hand. Bei den bezahlten Suchergebnissen (Paid Listing) handelt es sich um Werbeanzeigen, die auch durch die Bezeichnung Anzeige erkennbar sind. Organische Suchergebnisse hingegen sind von Algorithmen abhängig. Viele Aspekte fließen hier mit ein. Unter anderem gehören dazu:

  • Website-Performance
  • interne und externe Verlinkungen
  • gut strukturierter Content
  • Inhalt der Webseite und Überschriften

Zu beachten ist, dass der Suchmaschinenalgorithmus regelmäßig erneuert und angepasst wird. Große Penguin oder Panda Updates haben teilweise massive Auswirkungen auf die organische Suche. Deswegen ist es wichtig, sich über die Updates zu informieren, um rasch zu reagieren und auf den vordersten Plätzen zu bleiben.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!