ssl-verschlüsselung

Was ist eine SSL-Verschlüsselung?

Mittels einer SSL-Verschlüsselung ist eine sichere Verbindung von Client zum Server möglich. SSL heißt Secure Socket Layer und stellt ein Internetprotokoll dar, über das sensible Daten in verschlüsselter Variante übertragen werden. Von Dritten können derartige Daten nicht ausgelesen werden. Zusätzlich ist es ein Zeichen für Vertrauenswürdigkeit.

Welche Bedeutung hat die SSL-Verschlüsselung für SEO?

Eine SSL-Verschlüsselung ist nicht nur ein Zeichen für Sicherheit und Vertrauen. Von Google wurde SSL als Rankingfaktor festgelegt. Allerdings ist es ein eher kleiner Rankingfaktor, der keine extreme Auswirkung auf das Ranking einer Webseite hat. Allerdings kann die SSL-Verschlüsselung bei stark umkämpften Keywords das Tüpfelchen auf dem i sein, um weiter vorne in den Suchergebnislisten zu landen.

Deswegen ist es eine gute Option, die Seite auf die SSL-Verschlüsselung umzustellen. Der Aufwand hält sich im Gegensatz zu der Content-Optimierung und dem Linkaufbau in Grenzen und ist schnell erledigt.

Möglicherweise kann es auch irgendwann sein, dass die SSL-Verschlüsselung einen weit wichtigeren Bereich in der Suchmaschinenoptimierung einnimmt. Um auf dem aktuellsten Stand zu sein, sollten sich SEOs immer informieren und vorzugsweise schon jetzt eine Seite auf die Verschlüsselung umstellen. Viele der Webseiten sind sowieso schon mit einer SSL-Verschlüsselung versehen, sodass dieser Punkt schon fast Standard ist.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!