blog single

zum blog archiv

social media marketing

seo glossar von digital now gmbh

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing wird auch kurz als SMM bezeichnet. Der Begriff stammt aus dem Marketing, wobei hier Marketingmaßnahmen im Bereich der sozialen Netzwerke durchgeführt werden.

Was bedeutet Social Media Marketing für SEO?

In der heutigen Zeit spielen die sozialen Netzwerke für Unternehmen und Online-Händler eine große Rolle. Es gehört schon fast zum Standard, dass Firmen ein Profil in den sozialen Netzwerken haben und dies zu Marketing-Zwecken verwenden. Auch wie im Bereich SEO sollten die Posts in Social Media spannend gestaltet sein, um für viele Nutzer interessant zu werden. Nur gut gestaltete und relevante Posts werden gerne von den Usern geteilt.

Allgemein ist die Reichweite in den sozialen Netzwerken sehr groß, weswegen Firmen auf die Marketingmaßnahmen nicht verzichten. Sie bekommen durch ihre Beiträge, sofern sie gut sind, mehr Traffic und Besucher auf die Webseite, was sich auch auf das Suchmaschinenranking positiv auswirkt. Wichtig ist es aber, dass nicht nur Social Media Marketing betrieben wird. Die Seite sollte auch suchmaschinenoptimiert sein, wozu folgende Faktoren gehören:

  • relevanter Inhalt mit guter Struktur
  • gut lesbar auch für die Suchmaschine
  • Anreicherung mit visuellen Elementen
  • stets aktueller Inhalt

Stimmen alle Punkte, werden auch die User gerne die Seite empfehlen, wiederkommen und sich auf der entsprechenden Website informieren.

Wer kennt sich im Bereich Social Media aus?

Vorzugsweise sollten sich Firmen für ein Marketingunternehmen entscheiden, welches bereits Erfahrungen im Bereich Social Media Marketing vorweist. Social Media Marketing Maßnahmen sind keine Selbstläufer und müssen gut gemacht sein. Zusätzlich muss das richtige Maß an Werbehäufigkeit gefunden werden. Zu viel Werbeposts könnten abschreckend wirken.