blog single

zum blog archiv

snippets

seo glossar von digital now gmbh

Was sind Snippets?

Das Wort Snippets bedeutet übersetzt Schnipsel, was in vielen IT Bereichen relevant ist. Auch in Bereich SERP gibt es Snippets, die wir hier näher erläutern möchten. Bei solch einem Element bei Google handelt es sich um eine Inhaltsvorschau einer Website, die in den Suchergebnissen angezeigt wird. Google nutzt vielmals als Snippet die Meta-Daten (Description und Title). Snippets können sich auf die Klickrate auswirken.

Welche Bedeutung haben Snippets für SEO?

Schnippsel sind für eine Webseite wichtig und sollten generell interessant und informativ gestaltet sein. Werden die Meta-Daten von Google als Snippets genutzt, ist es notwendig, dass die Meta-Description zum Anklicken einlädt. Auch der Titel muss gut gestaltet sein, um die Leute auf sich aufmerksam zu machen.

SEOs haben die Aufgabe, die Webseite immer erfolgreicher zu machen. Dazu gehört es auch, die Meta-Daten anzupassen. Zu beachten ist hinsichtlich der Meta-Description und Title, dass diese nur eine bestimmte Zeichenzahl mit sich bringen sollen. Falls die Zeichenzahl überschritten wird, könnte Google automatisch aus dem vorhandenen Content einen Snippet erstellen. Aber ob mit solch einem Textschnippsel das gewünschte Ziel erreicht wird?

Es gibt allerdings auch keine Garantie dafür, dass die erstellen Meta-Daten von den Suchmaschinen als Snippets verwendet werden. Manchmal werden auch andere Elemente wie Preisangaben und Eventdaten zur Snippet-Erstellung hinzugezogen.