short-tail keywords

Was sind Short-Tail Keywords?

Bei einem Short-Tail, auch Shorttail genannt, handelt es sich um eine Suchphrase bestehend aus ein oder zwei Wörtern. Diese Keywords weisen ein hohes Suchvolumen auf und sind stark umkämpft. Entstehende Suchergebnisse der Short-Tail Keywords sind weniger spezifisch. In den Suchmaschinen werden von Usern nur selten Short-Tails verwendet. Hauptsächlich kommen Longtail Keywords zum Einsatz.

Welche Bedeutung haben Short-Tail Keys für SEO?

Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung sind Short-Tail Keywords relevant. Suchmaschinenoptimierer müssen jedoch genau überlegen und Lösungen finden, um eine Webseite mit stark umkämpfte Keywords mit hohem Suchvolumen gut ranken zu lassen. Ebenfalls kommt hinzu, dass die generischen Keywords mit hohen Absprungraten einhergehen. Sucht ein User eine Auto Schlosserei in München, gibt er in den Suchmaschinen wahrscheinlich genau das an. Es würde kein User nur Schlosserei eingeben. Firmen dieser Art würden zwar angezeigt, aber ob diese Anbieter aus München stammen, ist fraglich.

Dennoch können Shorttails für Firmen und Online-Shops interessant und wichtig sein. Es hängt von dem jeweiligen Projekt ab, wie sinnvoll die Optimierung auf generische Suchphrasen ist.

Es ist auch möglich, zusätzlich auf Longtail Keywords zu optimieren. Durch die Kombination ist es möglich, mehr Traffic und eine längere Verweildauer zu erzielen. Ebenfalls profitieren Shorttails hinsichtlich des Ranking, wenn Webseiten mit Longtail-Begriffen in den Suchergebnislisten gut abschneiden.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!