rückverweis

Was ist ein Rückverweis?

Ein Rückverweis ist auch unter dem Begriff Backlink bekannt. Ebenfalls ist der Begriff Inbound Link populär, der übersetzt eingehender Link heißt. Bei solch einem Link handelt es sich um eine eingehende externe Verlinkung von einer anderen Webseite zu der eigenen Seite.

Welche Bedeutung hat ein Rückverweis für SEO?

Für den Bereich Suchmaschinenoptimierung ist ein Rückverweis von großer Bedeutung. Für Google sind viele Backlinks ein Zeichen dafür, dass die Webseite wichtig und populär ist. Es deutet darauf hin, dass eine hohe Linkpopularität vorliegt. Dies wird von Google als positiv gewertet und hinsichtlich des Rankings berücksichtigt.

Ein ordentliches Linkbuilding gehört zu den Aufgaben der Suchmaschinenoptimierer. Allerdings weicht das Linkbuilding deutlich von den Methoden der letzten Jahre ab. Google wertet nur ein natürliches Linkbuiling als positiv. Es könnte also ein einziger hochwertiger und relevanter Backlink viel mehr bringen, als zehn schlechte Verlinkungen.

Google hat Möglichkeiten geschaffen, um schlechte Links von qualitativ guten Verlinkungen zu unterscheiden. Erwischt der Suchmaschinenbetreiber Webseiten dabei, mit unerlaubten Methoden Rückverweise zu sammeln, ist die Gefahr einer Penalty groß. Linkkauf gehört zu den unerlaubten Methoden hinsichtlich des Linkbuildings. Denkbar ist, dass eine Webseite entweder an Plätzen verliert oder im schlimmsten Fall komplett aus dem Index verschwindet.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!