responsive design

Was ist Responsive Design?

Viele Webmaster setzen auf Responsive Design, welches dafür gedacht ist, die Internetseite auf den unterschiedlichsten Bildschirmgrößen auf Endgeräten aller Art darzustellen. Die Besucherfreundlichkeit wird dadurch gewährleistet. Gerade auch hinsichtlich der mobilen Optimierung ist Responsive Design wichtig.

Welche Bedeutung hat Responsive Design für SEO?

Es ist wichtig, dass die User Experience einer Webseite gegeben ist. Auch wenn Responsive Design zunächst einen höheren Aufwand darstellt, lohnt es sich, zu investieren. Viele Leute nutzen mit mobilen Geräten das Internet, weswegen die Webseiten sowohl für normale Desktops als auch für Mobilgeräte optimiert sein sollten.

Werden Seiteninhalte nicht richtig dargestellt, werden User direkt wieder abspringen. Aus SEO-Sicht ist das sehr negativ. Für Google ist eine hohe Absprungrate eine Zeichen dafür, dass die Nutzer nicht zufrieden sind. Auf das Ranking wirkt sich dieser Punkt weniger gut aus. Ist jedoch die Verweildauer auf einer Seite hoch, ist ein besseres Ranking möglich.

Möglich wäre es auch, eine separate Webseite extra für Mobilgeräte zu entwickeln. Allerdings ist in dem Fall der Aufwand deutlich höher, als eine Responsive Webseite einzurichten. Doch nicht nur die Einrichtung nimmt mehr Zeit in Anspruch. Ebenfalls müssen zwei Seiten (mobile Variante und Desktop-Version) gepflegt und optimiert werden. Deswegen ist eindeutig Responsive Webdesign vorzuziehen.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!