relevanz

Was ist Relevanz?

Relevanz ist ein Begriff für die Bedeutsamkeit. Sekundär ist es auch eine Bezeichnung für eine situationsbezogene Wichtigkeit eines bestimmten Zusammenhangs.

Was bedeutet Relevanz für SEO?

Handelt es sich im Bereich SEO um die Content-Relevanz, wird angegeben, wie bedeutsam die Internetseite im Bezug zu einem bestimmten Suchbegriff oder Thema ist. Für die Suchmaschinenoptimierung und ein gutes Ranking ist die Themenrelevanz von besonderer Bedeutung.

Um ein gutes Ranking zu erzielen, ist guter Content notwendig, der auf die Suchanfrage abgestimmt ist. Je besser der Inhalt einer Website ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Suchmaschinenranking. Content-Relevanz ist ein Ranking-Faktor, der nicht unterschätzt werden darf. Schließlich ist es ein Faktor, den Google für die Indexierung deiner Internetseite heranzieht.

Wie entsteht Relevanz in der Praxis?

In der Praxis ist es so, dass die Suchmaschinen bei jeder Suchanfrage mittels Algorithmen checken, welche indexierten Internetseiten zu dem Nutzerbedürfnis und der Websuche passen. Relevanz steht für die Wichtigkeit der Seite, mit der sie von Google eingestuft wurde. Je passender der Content ist, umso bedeutsamer ist es für die Google Suchmaschinen. Wer auf den ersten Plätzen landen möchte, der kommt um eine gute Suchmaschineoptimierung mit optimalen Content nicht herum.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!