onpage optimierung

Was ist die Onpage Optimierung?

Bei einer Onpage Optimierung handelt es sich um Maßnahmen, mit denen die Webseite technisch, inhaltlich und strukturell verbessert wird. Als Hauptziel der Suchmaschinenoptimierung gilt, ein besseres Suchmaschinen-Ranking zu erzielen.

Was bedeutet Onpage Optimierung für SEO?

Jeder Webseitenbetreiber möchte mit seinen Webprojekten in den Suchmaschinen auf den ersten Plätzen landen, um stets sichtbar zu sein und Umsatz zu generieren. Deswegen ist es wichtig, die Webseite in jeder Hinsicht mit geeigneten Maßnahmen wie Content-Optimierung, Ladezeiten-Optimierung und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Die Onpage Optimierung zählt neben der Offpage Optimierung als wichtiger Faktor. Ist die Webseite ordentlich hinsichtlich des Contents, der Struktur und der Links optimiert, steht einem guten Ranking nichts im Wege.

Welche Faktoren gehören zur Onpage Optimierung?

Der Bereich Onpage Optimierung ist breit gefächert, sodass Website-Betreiber oder SEO-Spezialisten viele verschiedene Aufgaben zu erledigen haben. Relevant sind in Onpage Optimierungsmaßnahmen:

  • einwandfrei funktionierende Internetseite herstellen
  • schnelle Ladezeiten der Webseite erzeugen
  • einzigartigen Content mit viel Mehrwert erstellen

Die Erreichbarkeit des Servers muss stets gegeben sein, damit die Seite schnell von den Bots gecrawlt wird. Auch die Antwortzeit des Servers ist wichtig. Schnelle Antworten ermöglichen kurze Ladezeiten. SEO Spezialisten überwachen deswegen auch die Server Performance und nehmen bei Bedarf Optimierungen vor.

Um die Webseite interessanter zu machen und im Ranking aufsteigen zu lassen, sind auch die Meta Tags, Canonical Tags und die Struktur zu beleuchten. Ebenfalls relevant sind funktionierende externe und interne Verlinkungen, welche jedoch zum Linkaufbau gehören.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!