blog single

zum blog archiv

meta title

seo glossar von digital now gmbh

Was ist ein Meta Title?

Bei dem Meta Title handelt es sich im HTML-Dokument um den Seitentitel. In HTML ist der Seitentitel notwendig und muss im Header erscheinen. Ebenfalls wird der Meta Title als Title-Tag bezeichnet. Eigentlich müsste der Begriff Meta entfallen, da es im engeren Sinne keine Meta-Angabe ist. Im Header zählt es dennoch zu den Meta-Daten.

Was bedeutet der Meta Title für SEO?

Für die Suchmaschinenoptimierung ist der Meta Title von großer Wichtigkeit. Er zählt zu den Rankingsignalen, die Google für die Platzierung heranzieht. Deswegen ist es wichtig, dass der Titel optimal gewählt wird. Ein guter Meta Title gestaltet sich folgendermaßen:

  • kurze und prägnante Zusammenfassung des Website-Inhalts
  • Nutzung der wichtigsten Keywords
  • soll zum Anklicken der Seite animieren

Der Meta Title steht direkt im Bezug zu der Keywordanalyse, der User Experience und der CTR. Wird ein Meta Title durch SEOs oder Webmaster geändert, dauert es eine gewisse Zeit, bis diese in den Suchmaschinen sichtbar werden. Crawler sind zwar ständig unterwegs und suchen nach neuen Inhalten. Doch bis die neuen Daten gefunden wurden, dauert es erfahrungsgemäß etwas. In der Robots.txt kann jedoch eine Notiz erfolgen, sodass die Änderungen schneller im Index erscheinen. Eine weitere Variante wäre es, eine Sitemap an Google zu senden, um schneller entsprechende Änderungen in den Suchmaschinen zu erzielen.