lokale suche

Was ist eine Lokale Suche?

Bei einer lokalen Suche handelt es sich um einen Suchvorgang bestehend aus einem Suchwort in Kombination mit einer bestimmten Region (Suchwort + Region). Als Region sind Stadt, Kreis und Bundesland relevant. Die lokale Suche wurde in den SERPs integriert, wodurch User von einer höheren Benutzerfreundlichkeit profitieren. Es werden in den Suchergebnislisten die herkömmlichen Ergebnisse und Google Maps Ergebnisse angezeigt.

Welche Bedeutung hat die lokale Suche für SEO?

Mit der lokalen Suche wurden Neuerungen geschaffen, die für User besonders praktisch sind. Ganz an oberster Stelle kommen die bezahlten Ergebnisse. Darunter werden lokale Suchergebnisse mit Google Maps Anbindung angezeigt. Erst danach kommen die herkömmlichen Suchergebnisse. Für Webmaster und Suchmaschinenoptimierer bedeuten die Neuerungen, dass Anpassungen ihrer SEO-Strategie notwendig sein können, um weiterhin gut abzuschneiden.

Da in den lokalen Suchen bereits viele wichtige und hilfreiche Infos gelistet werden, müssen User nicht mehr zwingend auf eine Webseite klicken. Deswegen ist es für lokale Firmen wichtig, sich eine Optimierungsstrategie für die lokale Suche zu überlegen. Um überhaupt in den lokalen Suchergebnissen aufgelistet zu werden, ist der Eintrag bei Google Places unerlässlich. Sobald die Eintragung stattgefunden hat, können die Maßnahmen beginnen.

Suchmaschinenoptimierer müssen wichtige Punkte beachten. Ein Unternehmen darf wirklich nur einen einzigen Google Places Eintrag haben. Außerdem sollte immer nur eine Bezeichnung sowohl auf der Webseite als auch bei Google Places genutzt werden. Wird bei Google Places ein Unternehmen unter Tischlerei gelistet, auf der Webseite oder auf Bewertungsportalen erscheint aber Möbeltischlerei, werden die Einträge nicht verknüpft. Auch hinsichtlich anderer Angaben ist es so. Telefonnummern, Anschriften und dergleichen müssen also auch identisch sein. Das würde dazu beitragen, dass potentielle Kunden gar nicht auf das Unternehmen aufmerksam werden.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!