links

Ein Link dient als Verbindungselement zweier Webseiten. Auch unter dem Begriff Hyperlink im Bereich SEO sind Links geläufig. Mit dem Backlink ist ein Hyperlink jedoch nicht zu verwechseln. Ein Hyperlink ist ein Link, der von einer optimierten Seite zu einer anderen Website führt. Backlinks hingegen führen von einer anderen Seite zum eigenen Webprojekt.

Für die Suchmaschinenoptimierung haben Hyperlinks eine große Bedeutung. Aktuell sind eingehende Links für eine gute Platzierung wichtig. Die Links sollten allerdings natürlich entstehen, damit sie auch wirklich als hochwertig von Google eingestuft werden. Websites ohne Backlinks haben nicht so große Chancen, ein gutes Ranking zu erzielen. Außerdem dauert es unter Umständen ziemlich lange, bis die Crawler auf die Seite aufmerksam werden.

Links nehmen im Google Algorithmus allerdings immer weiter an Bedeutung ab. Der Suchmaschinenbetreiber möchte mehr auf die semantische Suche setzen, sodass die Webseiten nur noch anhand von Sprach- und Textanalyse analysiert und gewertet werden. Doch es kann noch dauern, bis die Links hinsichtlich des Ranking komplett an Wichtigkeit verlieren. Für Suchmaschinenoptimierer heißt es, weiter auf die Suche nach guten und passenden Linkpartnern zu gehen, um eine gute Platzierung in den Suchergebnislisten zu erhalten.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!