blog single

zum blog archiv

lead

seo glossar von digital now gmbh

Was ist Lead?

Leads im Zusammenhang mit Webseiten und dem Internet bezeichnen den kompletten Abschluss einer bestimmten Aktion. Für den Webseitenbetreiber ist ein Lead ein Erfolg.

Welche Bedeutung haben Leads für SEO?

Die Leadgenerierung ist ein Marketing-Methode, mit der Interaktionen von qualifizierten Interessierten erzeugt werden. Im Bereich der Neukundengewinnung sind Leads von großer Bedeutung. Nur durch steigende Neukunden wächst ein Unternehmen weiter. Der Bekanntheitsgrad steigt und die Sichtbarkeit der Webseite wird auch immer besser.

Im Online-Marketing ist die Generierung von Leads bedeutsam. Schließlich ist es so, dass die Reichweite des Webprojektes steigt, je mehr Leads generiert werden. Durch Content-Marketing und Inbound-Marketing-Maßnahmen ist es möglich, noch mehr Leads zu erhalten. Im Bereich SEO wird der Erfolg der Lead-Generierung durch die Conversion-Rate und ROI gemessen und analysiert.

Was genau können Leads sein?

Leads können von unterschiedlicher Natur sein. Das Ziel der Webseitenbetreiber ist es, dass ein User etwas ganz Bestimmtes macht. Wird das Ziel erreicht, ist es ein Lead. Solch ein Lead kann sein:

  • Kauf eines Produktes
  • Registrierung auf der Webseite
  • Anmeldung zum Newsletter
  • Anfordern von Infos
  • Kontaktaufnahme

Auch schon der reine Besuch der Internetseite kann als Lead angesehen werden. Die Möglichkeiten, Leads zu generieren, sind sehr vielseitig gestrickt und bieten ungeahntes Potential, um mit der Webseite noch erfolgreicher zu werden.