fbpx

image map

Was ist Image Map?

Bei Image Maps handelt es sich um klickbare Grafiken, die zu einer anderen Seite oder einem Dokument verlinken. Im Quellcode wird ein Image Map umgesetzt. Es müssen aber nicht unbedingt nur Grafiken sein. Ebenfalls ist es möglich, Videodateien mit Hyperlinks zu versehen.

Welche Bedeutung hat Image Map für SEO?

In der Suchmaschinenoptimierung werden zwar auch gelegentlich Image Maps zum Einsatz gebracht. Hinsichtlich der Optimierung ist es jedoch nicht sinnvoll. Meistens kommen diese Elemente im Spam-Bereich vor, um dem User nicht direkt sichtbar zu machen, mit was verlinkt wird. Die meisten Suchmaschinen folgen Links von Image Maps nicht.

Es gibt auch einige Webmaster, die gerne Image Maps nutzen. Es bringt eine bessere Usability der Webseite im Gegensatz zu einem normalen Navigationsmenü mit sich. Das stellt einen großen Vorteil dar. Doch es kann auch schnell zu einem Nachteil werden, da möglicherweise manche Browser Grafiken nicht laden können. Schon sieht es hinsichtlich der weiteren Navigation problematisch aus. Wer unbedingt Image Maps für die Navigation einfügen möchte, sollte dafür sorgen, dass es für solch einen Fall eine Ersatznavigation gibt. Dank der Ersatznavigation können User auch ohne Image Map zur nächsten Seite switchen, länger auf der Seite verweilen und eine Auswahl treffen.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!