follower

Was ist ein Follower?

Follower gehören in den Bereich Social Network. Diejenigen Leute, die anderen Nutzern folgen, werden als Follower bezeichnet. Follow bedeutet folgen. Aus dem Netzwerk Twitter ging der Begriff Follower hervor, wird aber mittlerweile auch in vielen anderen Netzwerken verwendet.

Welche Bedeutung haben Follower für SEO?

Direkt haben Follower keinen Einfluss auf ein besseres Ranking einer Webseite in den SERPs. Doch indirekt wirkt es sich doch auf die Platzierung der Internetseite aus. Es ist sehr auffallend, dass die bestplatzierten Websites in den Suchmaschinen auch in den sozialen Netzwerken stark präsent sind und viele Follower vorweisen.

Letztendlich ist es auch so, dass durch die Follower in den sozialen Netzwerken eine Webseite bekannter wird. User klicken gerne bekannte Seiten an, auch wenn diese nicht an den obersten Stellen stehen. Sehen Nutzer eine Webseite außerhalb von Facebook und Co., ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Seite angeklickt wird. Durch einen höheren Bekanntheitsgrad wird mehr Traffic generiert. Bleiben die User auch noch über einen längeren Zeitraum auf der Seite, trägt es zu einem besseren Ranking bei.

Deswegen sollten Webseitenbetreiber oder SEOs die Seite stets aktuell halten und mit relevantem Inhalt versehen. Nur so steigen die Chancen auf eine längere Verweildauer der User und eine geringe Absprungrate.

« zurück zum index

link zu wikipedia

referenz zu anderem begriff

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

seo-check / webaudit / sichtbarkeitsanalyse

wie steht es um deine seite oder deinen shop? 
technische fehler? geschwindigkeit? sichtbarkeit?
hat deine agentur gut gearbeitet?

immer gut zu wissen wo man steht!