blog single

zum blog archiv

description

seo glossar von digital now gmbh

Was ist eine Description?

Eine Meta Description ist eine Kurzzusammenfassung des Inhaltes einer Webseite. Für die Anzeige in der Suchmaschine ist der kurze Beschreibungstext relevant.

Welche Bedeutung hat die Description für SEO?

Google hat Meta Descriptions als Rankingfaktor herausgenommen. Das passierte aus dem Grund, weil viele Webseitenbetreiber in den Kurzbeschreibungen Keywordstuffing betrieben, um in den Suchmaschinen auf Platz Eins zu landen. Deswegen werden nun die Descriptions der Websites nur noch als Snippets angezeigt. Unter den Experten sind die Auswirkungen hinsichtlich des Rankings umstritten. Sie beeinflussen jedenfalls indirekt das Ranking, weil sie zu einer besseren Click Through Rate (mehr Traffic) verhelfen. Deswegen sollten die Meta Descriptions bei Optimierungsmaßnahmen nicht vergessen werden. Zu den OnPage-Optimierungen zählen die Meta Descriptions.

Wie sieht eine gute Meta Description aus?

Um den Traffic durch die Meta Description zu erhöhen, ist es wichtig, den Website-Inhalt korrekt wiederzugeben. Schließlich ist eine Conversion das Ziel der Webseitenbetreiber. User, die aufgrund der Description die Website besuchen und plötzlich anderen Inhalt auf der Seite vorfinden, als beschrieben war, werden die Seite wieder verlassen.

Für jede Webseite ist eine individuelle Meta Description sinnvoll. Nutzen User die Suchmaschine, sehen sie als Erstes neben dem Titel auch die Description. Deswegen ist sie auch so wichtig für mehr Erfolg.

Wo ist die Meta Description zu finden?

Wie auch der Meta Title ist die Description im Head-Bereich im HTML-Code der Website zu finden. Vor geraumer Zeit wurde bei einer Länge von 160 Zeichen von einer optimalen Meta Description gesprochen. Mittlerweile ist die variable Länge der Descrition möglich, die von der Internetseite abhängt.