blog single

zum blog archiv

401 statuscode

seo glossar von digital now gmbh

Was ist ein 401 Statuscode?

Der Statuscode 401 kommt immer dann zum Vorschein, wenn ein Client keinen Zugriff auf die entsprechende Datei beziehungsweise Webseite hat. Es fehlt hierbei an der Authentifizierung. Unter dem Begriff HTTP-Authentifizierung ist dies auch bekannt.

Was bedeutet der 401 Statuscode (HTTP-Authentifizierung) für SEO?

Internetseiten mit dem 401 Statuscode werden von den Webmastern in der Regel extra so eingerichtet. Sie sind eventuell nur für interne Zwecke gedacht. Für das öffentliche Publikum sind solche Seiten nicht relevant, sodass sie auch nicht gecrawlt werden sollen. Möglicherweise handelt es sich auch noch um ein Projekt, welches sich noch in der Phase der Erstellung befindet. Nur berechtigte Personen dürfen schauen, wie der Inhalt gestaltet ist, Änderungsvorschläge unterbreiten und dergleichen. Eine direkte Auswirkung hat dies nicht auf SEO.

Wann kommt es zum 401 Statuscode?

Müssen Passwort und Benutzername angegeben werden, um eine URL aufzurufen, wird von dem Browser der Statuscode 401 Unauthorizes angezeigt. Nun haben Nutzer die Aufgabe, die entsprechenden Authentifizierungsdaten einzugeben. Stimmen diese überein, wird der Inhalt der Website angezeigt. Sind die Zugangsdaten nicht korrekt, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.

Welche Gründe gibt es für die HTTP-Authentifizierung?

Seiten mit einem 401 Statuscode sollen meistens nur bestimmten Leuten zugänglich gemacht werden. Vor der Öffentlichkeit soll der Inhalt versteckt werden. Nur berechtigte Personen erhalten durch die Eingabe der korrekten Zugangsdaten Zugriff.

Manchmal kann es aber auch ein Fehler von Seiten des Servers her sein. Möglicherweise stimmt mit der Seiten-Konfiguration etwas nicht. Ebenfalls können die Browser-Einstellungen eine entsprechende Meldung aufgrund einer instabilen Verbindung zur gewünschten Zielseite hervorrufen.